Heilansatz

 

Mein Heilansatz ist am individuellen Alltag der Menschen orientiert.

Je alltagstauglicher die "Medizin" ist, umso leichter und nachhaltiger wird sie helfen.

Medizin kann in meinem Verständnis ein Wort, ein Gespräch, eine Umarmung, ein Blick, ein Teerezept, eine Bachblüten-Mischung, eine Wärmflasche sein – sehr viel kann im rechten Moment zum Heilmittel werden. Und: jeder Mensch hat Heilkräfte und Selbstheilungskräfte.

 

Mein Heilansatz bezieht sich auf die Rhythmen des Menschen und die der Natur.

So werden die großen Elemente – Feuer, Erde, Wasser, Luft - zur einfachen Medizin:

Wärme und Nähe, Essen, Trinken, Atmung und Bewegung.

Mein Heilansatz beruht darauf, die Verbindungen zwischen Gefühlen und körperlicher Entsprechung mit Ihnen in Erfahrung zu bringen, ob es um ein aktuelles, oder schon lange zurückliegendes Problem geht. Genauso wichtig aber ist es, zu erkennen und an zu erkennen, wie z.B. ein Erschöpfungszustand oder die Schmerzen im Rücken emotionale Auswirkungen haben können.

In der Praxis bewahrheitet sich immer wieder: Das Symptom, der Schmerz, körperlich oder psychisch ist ein hilfreiches Zeichen und alle Frauen, Männer und Kinder bringen ihre "Medizin", das Wissen um das, was sie heil sein lässt, schon mit.

Ich stehe dabei an der Seite der Menschen, ihnen gegenüber oder in ihrem Rücken.

Ich arbeite psycho-somatisch und somato-psychisch. Ich ziehe mit Ihnen zusammen Körper, Gefühle, Geist und Seele in Betracht.

Besonders hilfreich ist dabei die Unterscheidung zwischen Psyche, der Gefühlsstruktur eines Menschen und den Anliegen seiner Seele zu machen.

Die Grundlage für diese psychotherapeutische und transpersonale Begleitung ist meine, um das Konzept der "Archetypen der Seele" erweiterte, gestalttherapeutische Ausbildung und mein systemisches Verständnis von Lebensumständen. Hierbei geht es darum, das Wesentliche in jedem Menschen zu entdecken und anzusprechen.

 

Ich verstehe mich mit dieser Arbeit in einer Heiltradition, wie sie Susun S. Weed in ihrem Buch HeilWeise beschreibt. Lesen Sie weiter darüber unter Heiltradition.

In diesem Verständnis von Heilarbeit versammelt sich meine vielfältige Weiterbildung und Selbsterfahrung in emotionalen, geistigen, spirituellen und Körperorientierten Heilmethoden. 

 

Ich berate und behandle im und durch das Gespräch, durch Visualisationsarbeit und mit sanfter Atem- und Körperarbeit. Für die Behandlung von Kindern und Familien, bei Risikoschwangerschaften oder im Wochenbett mache ich auch Hausbesuche.

 

Ich beschließe meine kurze Einführung mit einem Segenswunsch aus der buddhistischen Tradition, genannt: 

Die vier unermesslichen Gedanken

Mögen alle Wesen das Glück haben und die Ursachen zum Glück.

Mögen sie frei sein vom Leid und den Ursachen zum Leid. 

Mögen sie stets das größte Glück haben, das frei ist vom Leid.

Mögen sie weder an Nahem anhaften, noch Fernes und Andere ablehnen.